GULLI kommt zurück!

14. September 2018

GULLI LogoNach Gründung von Gulli in 1998, meinem Exit in 2008 und dem Weiterverkauf an die Gamigo in 2013 ist es jetzt so weit: Ich habe 20 Jahre nach Gründung und 10 Jahre nach Verkauf meine GULLI.com wieder zurück gekauft!

Gamigo hat GULLI.com am 25. Mai, dem DSGVO Stichtag, ohne vorherige Ankündigung abgeschaltet und alte Nutzer, Fans und Insider ratlos zurückgelassen. In einer Nacht-und-Nebel Aktion habe ich ohne Vorbereitung oder bestehendes Team alle Assets von der Gamigo abgekauft und mit der Übertragung begonnen. Die Planung für die Zukunft von gulli beginnt heute! Eine legendäre Marke sucht eine neue Beschäftigung…

Ich suche jetzt Co-Founder, Partner und Mitarbeiter, die bereit sind mit Gulli 2.0 die nächsten 20 Jahre Internetgeschichte zu schreiben. Ich konnte in den letzten Wochen in Einzelgesprächen schon viele spannende Ideen diskutieren und bin sicher, dass sich in den nächsten Wochen die richtigen Mitstreiter und Konzepte finden werden

Wird das alte Gulli:Board wieder zurückkommen? Nicht in der gewohnten Form, denn die Nutzer sind schon lange zersplittert und auf Facebook, dem ngb und zig anderen Foren unterwegs. Der damalige Community-Spirit läßt sich nicht so einfach reaktivieren, aber das neue Gulli muss es schaffen die Bedürfnisse der alten Gullianer auf andere Art und Weise zu erfüllen und vielleicht wird eine Diskussionsplattform auch wieder Teil davon…

Gibt es ein Backup des alten Forums? Ja! Teil des Verkaufs ist auch die Übertragung der 1.4 Millionen Benutzer-Accounts, sobald die technischen Voraussetzungen auf unserer Seite geschaffen sind alle Benutzer zu benachrichtigen und die Möglichkeit der Löschung aller persönlichen Daten zu geben.

Was wird aus GULLI werden?

Das Bedürfnis nach der eigenen Datenhoheit ist größer denn je und es fehlt eine Instanz, ein Dienst, der die Nutzern dabei hilft den Überblick und die Kontrolle in dieser unübersichtlichen Welt zurück zu erhalten.

Ich sehe das Gulli der Zukunft in einem digitalen Dienst, der den Benutzern gegen Bezahlung nicht nur einen VPN, sondern auch ergänzende Dienste um ein zensurfreies Internet anbietet. Egal ob Webhosting, Filesharing oder Email – die zentralen Internetdienste werden von vielen Diensten, Werbevermarktern und Regierungen überwacht, zensiert und kontrolliert und Gulli wird eine werbefreie Alternative darstellen, die es in dieser Form noch nicht gibt.

Wer informiert werden möchte, wenn Gulli wieder durchstartet, sollte seine Email auf www.gulli.com hinterlassen um benachrichtigt zu werden, wenn es los geht. Wer an dem neuen Gulli mitarbeiten will (als Co-Founder, Mitarbeiter oder Investor), sollte mit mir Kontakt aufnehmen und mir am besten auch gleich über dieses Formular helfen, den Überblick zu behalten!

Randolf

Posts Twitter Facebook Google+

Randolf was in the online business since 1998 and is now primarily selling beer.

19 responses to GULLI kommt zurück!

  1. Das sind ja tolle Neuigkeiten! Meine Frage dazu: Bleiben die ganzen Threads des alten Gulli Forums denn erhalten oder wird das ein kompletter Neuanfang werden?

  2. Würde mich auch mal interessieren. Ob die Inhalte vom alten Gulli bleiben, oder ob es ein Neu-Neustart wird.
    Grüße Jana

  3. Ein alter User 11. Juli 2018 at 15:00

    Frag doch mal bei den Mädels und Jungs vom ngb an. Die wären mit Sicherheit an einer Kooperation oder Eingliederung interessiert. Warum die Community noch weiter zersplittern? Ich glaube schon, dass viele ehemalige User wieder mit dabei wären, wenn das dir Runde macht. Ich hab euer Buch immernoch im Regal stehen. 🙂

  4. Moin,

    wenn ich helfen kann, sag Bescheid!

    gruss sukram 🙂

  5. Auch ein alter User 19. Juli 2018 at 19:57

    Für mich ist „gulli.com“ immer noch positiv besetzt, die Gamigo-Affäre habe ich konsequent ignoriert. Würde mich freuen, wenn Du die Börse wieder belebst 🙂

  6. Hallo Randolf. Kannst du uns Auskunft über die von Gulli.com erhobenen und gespeicherten Daten geben — was macht oder hat Gamigo damit gemacht? Wurden diese an dich verkauft oder soll unter gulli.com eine neue Plattform starten? Danke und Gruß!

  7. Bin sehr gespannt was da auf uns zukommt! 🙂

    LG,
    Andreas

  8. mows (Tigermaus) 5. August 2018 at 01:15

    Steckt nicht irgendwo tief in unseren Herzen immer noch ein klein bisschen gulli?

    Wäre wieder mit dabei!

  9. Moin,
    Gulli ist für mich auch noch eins der bekanntesten Portale aus damaliger Zeit. Schade das es ab 2013 so bergab ging.. An einem Neustart bin ich auf jeden Fall interessiert. Wenn du noch Backend-/Frontend Devs suchst, melde dich einfach.

    VG Nico

  10. Alexander Trust 15. August 2018 at 14:29

    Wie wär’s mit einem Mix aus Hackernews und Reddit?

  11. Ihr Schweine. Na gut, ich wäre auch dabei.

  12. Ich habs vermisst! Auf jeden fall ware ich wieder dabei!
    gruss foxi

  13. Na, da bin ich mal gespannt, ob mein gesperrter Account auch wieder entsperrt wird. Kritik konnte der Laden sowieso nie ab. Also der, der Gulli erst gekauft, dann in den Boden gerammt und dann wieder verkauft hat. Ich vermisse die News. Ich hoffe, die kommen wieder. Etwas anders als der Ramsch in der Tagespresse. Die ich aufgehört habe zu lesen. Deswegen Go Gulli Go!

  14. Ich würde auch mitmachen. Ich kann Content liefern, hab eigene Server die ich bereitstellen würde, und würde auch bei der Gestaltung der neuen Seite helfen. Meine E-Mail hast Du ja mit diesem Kommentar 😉

  15. Oh Randolf du geile Sau!

    Das Gulli board war in meiner Jugend vor allem mit Börse damals noch das GEILSTE FORUM.
    Das war einfach Internet.

    Wisst ihr das Gefühl wenn man zuhause ankommt, und man riecht seine Wohnung quasi sich selbst und fühlt sich wohl.

    Wenn ich im Gull Board war, war das eben ein anderes Gefühl, eben das von Internet ein anderes zuhause für alle.

    Ich vermisse den Geruch von Gulli, und freue mich auf ein Gulli 2.0 !!!

  16. Hoi Randolf, ich war in den Anfangszeiten im Forum als MOD dabei ( Munich ). Falls ich helfen kann Gulli zu neuem Glanz zu verhelfen bin ich gerne bereit.

  17. Es war eine super Zeit mit dem damaligen Team. Ich kann mich noch wage an eine Board-Party erinnern 🙂 Es wäre allerdings erstaunlich wenn sich der frühere „Haufen“ wieder zusammen finden würde. Leider gibt das Reallife nicht mehr so viel Zeit heraus wie früher.
    Ich bin gespannt was daraus gemacht wird.

  18. Na, man wird sehen, was aus dem neuen Gulli wird, und ich wünsche den Initianten viel Glück. Aber es lief sich halt tot, wie die allermeisten anderen deutschsprachigen Foren auch, auch Gulli war zu einem Platz verkommen, wo’s fast nur noch Leute gab, die Gulli benutzten, um ihre angesammelten Frustrationen an Anderen loszuwerden.

    Ich weiss aber nicht, wieso es speziell die deutschsprachigen Foren sind, die von diesem Virus betroffen sind, aber ich gehe auch davon aus, dass vor Allem die bis Dato nicht bewältigte jüngere deutsche Vergangenheit mit ein wichtiger Faktor ist, dass es nach wie vor offenbar zum deutschen Standard gehört, irgendwelche Gruppen von Menschen als gesellschaftlich und politisch UNWÜRDIGE zu deklarieren, wohl aber nur deshalb, dass man sich selber irgendwie ÜBERLEGEN fühlt.

    Und diese Geschichte geht ununterbrochen so weiter, es es gibt keinen einzigen Tag, wo nicht irgendwo in den Medien abfällig über diese Leute getratscht wird, am Liebsten wohl wäre es Einigen, so scheint es mit wenigstens, wenn man das ganze rechte Pack in KZ’s versorgen würde.

    Aber so, liebe Deutschen Freunde, funktioniert halt das echte Leben nicht. Und GULLI sollte sich besser davor hüten, wieder zum Treffpunkt Derer zu werden, die den ganzen Tag lang nichts anderes zu tun haben, also zuhause vor der Glotze zu hocken, auf Kosten Derer, die arbeiten gehen, und dann auf Online Foren so tun, als gehörten sie selber zu den Lieben und Netten, und vor Allem Guten im Land.

    Viel Glück aus dem Land der Eidgenossen, von einem alten Mann, dessen Ur/ur-Ahne noch ein Preusse war.
    ex Gulli EveryAuction

Trackbacks and Pingbacks:

  1. Randolf Jorberg hat gulli.com zurück gekauft - 17. Juli 2018

    […] Jorberg gab auf seinem privaten Blog nun bekannt, dass es ein gulli 2.0 geben soll und sucht dafür Co-Founder, Partner und neue Mitarbeiter. […]