GULLI kommt zurück!

14. September 2018 — 13 Comments

GULLI LogoNach Gründung von Gulli in 1998, meinem Exit in 2008 und dem Weiterverkauf an die Gamigo in 2013 ist es jetzt so weit: Ich habe 20 Jahre nach Gründung und 10 Jahre nach Verkauf meine GULLI.com wieder zurück gekauft!

Gamigo hat GULLI.com am 25. Mai, dem DSGVO Stichtag, ohne vorherige Ankündigung abgeschaltet und alte Nutzer, Fans und Insider ratlos zurückgelassen. In einer Nacht-und-Nebel Aktion habe ich ohne Vorbereitung oder bestehendes Team alle Assets von der Gamigo abgekauft und mit der Übertragung begonnen. Die Planung für die Zukunft von gulli beginnt heute! Eine legendäre Marke sucht eine neue Beschäftigung…

Ich suche jetzt Co-Founder, Partner und Mitarbeiter, die bereit sind mit Gulli 2.0 die nächsten 20 Jahre Internetgeschichte zu schreiben. Ich konnte in den letzten Wochen in Einzelgesprächen schon viele spannende Ideen diskutieren und bin sicher, dass sich in den nächsten Wochen die richtigen Mitstreiter und Konzepte finden werden

Wird das alte Gulli:Board wieder zurückkommen? Nicht in der gewohnten Form, denn die Nutzer sind schon lange zersplittert und auf Facebook, dem ngb und zig anderen Foren unterwegs. Der damalige Community-Spirit läßt sich nicht so einfach reaktivieren, aber das neue Gulli muss es schaffen die Bedürfnisse der alten Gullianer auf andere Art und Weise zu erfüllen und vielleicht wird eine Diskussionsplattform auch wieder Teil davon…

Gibt es ein Backup des alten Forums? Ja! Teil des Verkaufs ist auch die Übertragung der 1.4 Millionen Benutzer-Accounts, sobald die technischen Voraussetzungen auf unserer Seite geschaffen sind alle Benutzer zu benachrichtigen und die Möglichkeit der Löschung aller persönlichen Daten zu geben.

Was wird aus GULLI werden?

Das Bedürfnis nach der eigenen Datenhoheit ist größer denn je und es fehlt eine Instanz, ein Dienst, der die Nutzern dabei hilft den Überblick und die Kontrolle in dieser unübersichtlichen Welt zurück zu erhalten.

Ich sehe das Gulli der Zukunft in einem digitalen Dienst, der den Benutzern gegen Bezahlung nicht nur einen VPN, sondern auch ergänzende Dienste um ein zensurfreies Internet anbietet. Egal ob Webhosting, Filesharing oder Email – die zentralen Internetdienste werden von vielen Diensten, Werbevermarktern und Regierungen überwacht, zensiert und kontrolliert und Gulli wird eine werbefreie Alternative darstellen, die es in dieser Form noch nicht gibt.

Wer informiert werden möchte, wenn Gulli wieder durchstartet, sollte seine Email auf www.gulli.com hinterlassen um benachrichtigt zu werden, wenn es los geht. Wer an dem neuen Gulli mitarbeiten will (als Co-Founder, Mitarbeiter oder Investor), sollte mit mir Kontakt aufnehmen und mir am besten auch gleich über dieses Formular helfen, den Überblick zu behalten!

Randolf

Posts Twitter Facebook Google+

Randolf was in the online business since 1998 and is now primarily selling beer.

13 responses to GULLI kommt zurück!

  1. Das sind ja tolle Neuigkeiten! Meine Frage dazu: Bleiben die ganzen Threads des alten Gulli Forums denn erhalten oder wird das ein kompletter Neuanfang werden?

  2. Würde mich auch mal interessieren. Ob die Inhalte vom alten Gulli bleiben, oder ob es ein Neu-Neustart wird.
    Grüße Jana

  3. Ein alter User 11. Juli 2018 at 15:00

    Frag doch mal bei den Mädels und Jungs vom ngb an. Die wären mit Sicherheit an einer Kooperation oder Eingliederung interessiert. Warum die Community noch weiter zersplittern? Ich glaube schon, dass viele ehemalige User wieder mit dabei wären, wenn das dir Runde macht. Ich hab euer Buch immernoch im Regal stehen. 🙂

  4. Moin,

    wenn ich helfen kann, sag Bescheid!

    gruss sukram 🙂

  5. Auch ein alter User 19. Juli 2018 at 19:57

    Für mich ist „gulli.com“ immer noch positiv besetzt, die Gamigo-Affäre habe ich konsequent ignoriert. Würde mich freuen, wenn Du die Börse wieder belebst 🙂

  6. Hallo Randolf. Kannst du uns Auskunft über die von Gulli.com erhobenen und gespeicherten Daten geben — was macht oder hat Gamigo damit gemacht? Wurden diese an dich verkauft oder soll unter gulli.com eine neue Plattform starten? Danke und Gruß!

  7. Bin sehr gespannt was da auf uns zukommt! 🙂

    LG,
    Andreas

  8. mows (Tigermaus) 5. August 2018 at 01:15

    Steckt nicht irgendwo tief in unseren Herzen immer noch ein klein bisschen gulli?

    Wäre wieder mit dabei!

  9. Moin,
    Gulli ist für mich auch noch eins der bekanntesten Portale aus damaliger Zeit. Schade das es ab 2013 so bergab ging.. An einem Neustart bin ich auf jeden Fall interessiert. Wenn du noch Backend-/Frontend Devs suchst, melde dich einfach.

    VG Nico

  10. Alexander Trust 15. August 2018 at 14:29

    Wie wär’s mit einem Mix aus Hackernews und Reddit?

  11. Ihr Schweine. Na gut, ich wäre auch dabei.

  12. Ich habs vermisst! Auf jeden fall ware ich wieder dabei!
    gruss foxi

Trackbacks and Pingbacks:

  1. Randolf Jorberg hat gulli.com zurück gekauft - 17. Juli 2018

    […] Jorberg gab auf seinem privaten Blog nun bekannt, dass es ein gulli 2.0 geben soll und sucht dafür Co-Founder, Partner und neue Mitarbeiter. […]

Schreibe einen Kommentar

Text formatting is available via select HTML.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.