Heute vor 16 Jahren (am 21. Januar 1999) fing ich an Geld im Internet zu verdienen. Ich hatte meine Seite gulli.com zwar schon im November 1998 gegründet, aber Geldverdienst war damals nicht meine Motivation. Kommerzielle Gedanken kamen erst auf, als ‚Hackers Blackbook‘ Inhaber Walter Völl mich kontaktierte und 25 Pfennig pro Klick anbot um seinen Hackers Black Book Report zu bewerben.
Der Schüler Randolf Jorberg konnte dank der schnell ansteigenden Einnahmen aus der Hackers Blackbook schnell seinen Nebenjob im Baumarkt kündigen und entwickelte sich schnell zum Online-Unternehmer mit Schule als Hobby. Durch den stark ansteigenden Traffic von gulli.com wurden aus ca. 100 DM im ersten Monat schnell mehrere Tausend und viele zahlreiche Partnerschaften, Bekannte und Freunde im Online-Business, die auch zu einem Großevent wie dem OMClub führten.
Affiliate, SEO und Online-Marketing sollten bis zu meiner Umschulung 😉 zum Gastronom in 2012 mein Haupt-Lebensinhalt sein und ich bin in dieser Branche praktisch durch die Schule des Lebens gegangen.
Während die Liebe zum Online-Business mit wechselnden Geschäftsmodellen lange anhielt, ging die Geschäftsbeziehung mit Walter Völl und seinem Hackers Blackbook schon 2003 in die Brüche, als er – wie vorher bei vielen anderen Werbepartnern – aufhörte meine Rechnungen zu bezahlen. Das Ergebnis waren offene Forderungen im fünfstelliger Höhe, die dann 2004-2005 vor Gericht verhandelt werden mussten. Trotz versuchter Falschaussage von seinem Geschäftspartner Dirk Pollex war das Urteil am Ende klar: volle Bezahlung aller offenen Rechnungen!
Heute macht Walter Völl wie auch damals schon mit seinem Geschäftspartner Dirk Pollex die unter anderen mit seiner Quartex Ltd und bei der PayPlus GmbH aus Baesweiler / Würselen Geschäfte. Als Gesellschafter / Geschäftsführer tritt einer der beiden oder Walter Völls Ehefrau Tanja auf. Seine Schulden aus dem Gerichtsurteil hat Walter bis heute nicht bezahlt…
Ach, das waren noch Zeiten. Es wird einem ganz warm ums Herz! 😉
Ja, mir wird auch ganz warm um’s Herz, wenn ich das lese. Ja, Randolf hatte noch nie finanzielel Interessen. Deswegen hat er in „Gullis World“ auch gleich einen 0190-Dialer installiert. ROFL, lass es, du machst dich immer unglaubwürdiger.