Während es Anfang des Monats nur angekündigt wurde, sind die Unternehmensprofile jetzt (scheinbar nur für 20.000 Testuser zu denen ich aus irgendeinem Grund gehöre?) im Betastadium freigeschaltet – hier das Profil meiner Fliks GmbH als Screenshot:
Das Feature ist aus meiner Sicht überfällig und ganz solide realisiert und die nächsten Entwicklungsschritte (Verifikation der zuständigen Person, Anpassungsoptionen an die CI, Ausschluss-/ Kontrollmöglichkeiten, usw.) sind vorgegeben und notwendig.
Die Suchfunktion gibt schon jetzt mehr her, als man auf den ersten Blick vermuten will (think bundesweite Gelbeseiten-Konkurrenz?) und zeigt aber auch eklatante Schwächen von Xing bei der eindeutigen Zuordnung von Einzelfirmen aus einer Firmengruppe und den unterschiedlichen Schreibweisen auf. Entweder Xing vertraut auf die Durchsetzung firmeninterner Naming-Policies („Bitte benennt ab sofort euren Arbeitgeber als ‚Iven & Hillmann – An LBi Group Company‚ um“) oder es wird ein zentraler (kostenpflichtiger?) Firmenaccount bei Xing etabliert um diese Mitarbeiter eindeutig zuordnen und ggf. auch entfernen zu können.
Klar ist: dieses Xing-Feature erhöht – ähnlich wie es andere SEO-Tools, Alexa, Reverse-Whois, Google Insights & Co schon für die Online-Branche vorgemacht haben – die Transparenz der Unternehmen im Markt. Wen Xing z.B. neben der aktuellen Anzeige der durchschnittlichen Firmenzugehörigkeit auch noch einige Analysen über EX-Mitarbeiter auf dem Profil unterbringen würde (Stichwort: Firmenalter, Zahl der Ex- zu aktuellen Mitarbeitern, Firmenwachstum, uva. in Verhältnis setzen) könnte es Performanceindikatoren ergeben, die nicht nur für Bewerber interessant sind, die sich für einen zukünftigen Arbeitgeber entscheiden wollen.
Genauso klar ist: bei einer halbwegs vernünftigen internen Verlinkung dieser Firmenprofile (ein echter No-Brainer, wenn sie das bescheuerte Entfernen der Firmennamen für nichteingeloggte User aufgeben oder sich ein überzeugendes Google-Cloaking einfallen lassen) wird die Suchmaschinensichtbarkeit von Xing.com für alle Firmennamen enorm pushen und einen deutlichen Vorsprung vor dem zwischenzeitlich selbst in Xing-Deutschland erstarkten Linkedin-Konkurrenz herstellen.
Update: das Feature ist jetzt wohl für 500.000 User freigegeben
Hallo Randolf Jorberg,
unsere These: Sie sind dabei, weil Sie sich vor einiger im Forschungspanel ( https://www.xing.com/app/user?op=research ) angemeldet haben 😉
Die vielen interessanten Vorschläge dieses Beitrages können Sie auch über das interne Feedback-Tool ins System einspeisen. (Finden Sie etwa auf der Startseite der Unternehmen – oder hier: http://feedback.xing.com/pages/unternehmen?lang=de )
Beste Grüße und weterhin viel Spaß auf XING!
Christian Burtchen
Technischer Redakteur XING AG
Forschungspanel? Hmmmja – könnte sogar sein, dass ich da mal was angeklickt habe…
Wo wir gerade dabei sind – wann kommt die Twitter-Integration @ Xing, wann gibt es OpenSocial Apps?
Dazu empfehle ich in doppelt eigener Sache unsereren Blog:
– Twitter für Events gibt’s schon: http://blog.xing.com/2009/03/release-flash-events-twitter-newsletter/ Ich kann hier keine Aussagen über die Zukunft machen.
– OpenSocial: http://blog.xing.com/2009/04/xing-und-opensocial/ , unser CEO Dr. Stefan Groß-Selbeck hat im Interview mit der Internet World vom zweiten Quartal gesprochen.
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