Netbooster übernimmt die metapeople Gruppe aus Duisburg!

19. Mai 2011

Spannende Neuigkeiten aus der überschaubaren Agenturen-Szene im Ruhrgebiet. Die einzige große deutsche Performance-Agentur ist nicht mehr unabhängig und wurde erfolgreich verkauft!

Die französische börsenmarktnotierte Netbooster SA Gruppe hat heute die Übernahme der metapeople GmbH und der verbundenen Unternehmen (die Affiliate-Agentur metaapes GmbH und metapeople Niederlassungen in der Schweiz, UK, Hongkong und den USA) bekanntgegeben.

Während sich die Pressemeldung der metapeople GmbH über finanzielle Details ausschweigt, ist die Pressemeldung der deutschen Netbooster-Tochter auskunftfreudiger:

Metapeople hat 2010 einen Rohertrag von 5,7 Millionen Euro mit einer sehr hohen Erlösspanne erwirtschaftet und erwartet im Zeitraum 2011 bis 2013 wesentliches Wachstum.

Als ein Ergebnis der Übernahme wird Netbooster 100 Prozent von Metapeoples Aktienkapital halten. Der Erwerb umfasst eine erste Teilzahlung in bar und NetBooster-Aktien sowie in der Folge Earn Out-Zahlungen, die an Leistungsbedingungen geknüpft sind, im Laufe der Geschäftsjahre 2011, 2012 und 2013.

Wieviel Prozent der mit 45,92 mio US$ der Börse notierten Netbooster SA die metapeople Gründer Tim Ringel und Marco Ciachera und die metaapes Gründer Thun Viengmany Vongpraseut und Nils Göner zukünftig halten werden und wie hoch der Verkaufserlös ist, geht aus den öffentlichen Unterlagen bisher nicht hervor, wird aber – sobald aus den Pflichtveröffentlichungen bekannt – hier nachgetragen.

Mich selbst verbindet mit ‚den Metas‘ schon lange eine nachbarschaftliche Freundschaft, die man bei diversen Bieren in Kalifornien, München, NYC und erst seit zwei Jahren auch bei Treffen in Duisburg und beim OMpott in Bochum begossen hat…

Aus Kapstadt und Bochum sendet die Fliks GmbH jedenfalls die herzlichsten Glückwünsche an die Nachbarn aus Duisburg! 🙂

Randolf Jorberg

Posts Twitter Facebook Google+

Randolf was in the online business since 1998 and is now primarily selling beer.

5 responses to Netbooster übernimmt die metapeople Gruppe aus Duisburg!

  1. Na endlich kann man gratulieren:-)

  2. Glückwunsch an Tim und Co 🙂

  3. Bonjour! metapeople wird immer noch klein geschrieben *g*. Viele Grüße aus dem Duisburger Innenhafen.

  4. Melanie: im Titel habe ich es korrigiert, alle anderen M-Erwähnungen sind ein Zitat eurer neuen Schwester aus Frankfurt 😉

  5. Herzlichen Glückwunsch an Tim & Co.! Es steckt ja auch ein gutes Team und eine gute Leistung dahinter.