Internet Marketing Conference anno 2001 in Berlin

16. September 2007

(English version is here) Während ich eigentlich meinen ersten Google Scheck (Anno 2001, als Adsense noch auf seine Erfindung wartete) suchte, fand ich eine Email, die mich an meine erste Online Marketing Konferenz erinnerte.

Internet Marketing Conference Berlin 2001Vom 13.-15. November 2001 fand im Haus der Deutschen Wirtschaft damals das (meines Wissens nach) allererste Online Marketing Event auf deutschem Boden statt. Die Internet Marketing Conference (IMC) (die Webseite ist seit 2001 unverändert) wurde damals vom Schweden Lennart Svanberg und der Internet-Marketing Agentur luna-park organisiert. Ca. 50 Teilnehmer, keinerlei echtes Sponsoring durch die Suchmaschinen und der merkwürdige Veranstaltungsort nahe dem Regierungsviertel wären heute für einen vergleichbaren Event undenkbar. Während ich damals der einzige Teilnehmer ohne Krawatte und Anzug war, ist ein lockerer Umgang heute glücklicherweise normal.
Die deutschen Teilnehmer, an die ich mich noch erinnern kann sind Ron Hillman, Stefan Fischerländer, Klaus Patzwaldt und Mathias Schmitz, während die Konferenz (auch durch die Vortragssprache Englisch) allgemein von nicht-deutschen Vortragenden dominiert wurde. Eine Zusammenfassung hat damals übrigens auch Klaus Patzwald auf at-web.de veröffentlicht. Viele der Genannten und Sprecher wie Dixon Jones treffe ich auch heute noch auf vielen Branchen-Veranstaltungen, aber es ist immer wieder gut zu sehen, dass die gesamte Szene gewachsen ist und die kleine Nische von damals heute zu einer Pflicht-Disziplin des Marketings wird.
Ich suche weiterhin nach dem alten Google Scheck, aber die Erinnerung an damals ist wieder lebendig. Unsere Industrie ist massiv gewachsen, aber ich freue mich schon heute im Jahr 2013 einen ähnlichen Rückblick 6 Jahre in die Vergangenheit machen zu können…

Randolf Jorberg

Posts Twitter Facebook Google+

Randolf was in the online business since 1998 and is now primarily selling beer.

2 responses to Internet Marketing Conference anno 2001 in Berlin

  1. Hi Randolf,
    Ach ja, damals war’s, in Berlin. Als Sprecher habe ich mich damals verpflichtet gefühlt, im Anzug zu erscheinen.
    Ich kann mich zudem an Alexander Holl https://www.xing.com/profile/Alexander_Holl erinnern. Er war damals auf dem Weg von AltaVista zu Overture. Das heisst er war bereits als Marketing Director für Overture tätig und hat bald darauf die ersten deutschen Fische an Land gezogen.

    Grüsse,
    Klaus

  2. Klaus – das wir aber heute alle nach gusto gekleidet auf unseren Events rumtanzen können, empfinde ich als Fortschritt… 😉